Stellen in IMIQ
Projektleitung und nichtwissenschaftliches Personal (m/w/d)
Projekt- und Netzwerkmanager(in) IMIQ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme | ||||
Forschungsmanagement |
2024-2027 |
TV-L 13/14 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Transfermanager(in) IMIQ – (TACT)
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Think-Activate-Check-Transfer |
||||
Prof. Hartmut Zadek, Logistik | ||||
Forschungsmanagement |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Link zur Bewerbung |
Details zur Stellenbeschreibung |
Technische Leitung (m/w/d) für Informationstechnik & IT-Infrastruktur
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme | ||||
Systemmanagement |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wiss. MA Systemtechnik IMIQ – Softwarearchitektur und -programmierung: DWLZ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Andreas Nürnberger, |
||||
Systemtechnik |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Reallabortechniker(in) IMIQ – Fahrzeugautomatisierung und Robotik
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Hartmut Zadek, Logistik | ||||
Systemtechnik |
2024-2027 |
TV-L 11 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Link zur Bewerbung |
Details zur Stellenbeschreibung |
Reallabortechniker(in) IMIQ – Hardware und Netzwerktechnologie
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Hartmut Zadek, Logistik |
||||
Systemtechnik |
2024-2027 |
TV-L 11 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Link zur Bewerbung |
Details zur Stellenbeschreibung |
Reallabortechniker(in) IMIQ – Software und IKT
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Andreas Müller, Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie |
||||
Systemtechnik |
2024-2027 |
TV-L 11 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen / Tätigkeiten |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Ökonom(in) IMIQ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management |
||||
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme | ||||
Forschungsverwaltung |
2024-2027 |
TV-L 11 / 2 |
||
Ziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wissenschaftliches Personal (m/w/d)
Individualisierte Assistenzsysteme
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
||||
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme | ||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
KI-gestützte Simulationsmodelle für Mobilitätsbedürfnisse und Szenarien in einem Digitalen Zwilling
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
||||
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme | ||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Mobilitätsbedürfnisse und Ko-Entwicklung der Angebote
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
||||
Prof. Ellen Matthies, Umweltpsychologie |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Sozio-Technische Entwicklungen
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
||||
Prof. Ellen Matthies, Umweltpsychologie |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Infrastruktur und Tests für autonom fahrende Elektro-Shuttlebusse im Quartier
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
||||
Andreas Müller, Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Echtzeit-Lagebild im Quartier
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
||||
Andreas Müller, Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Fahrzeugkomponenten und Automatisierung
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
||||
Prof. Benjamin Noack, Autonome Multisensorsysteme |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Sensorintegration für Lokalisierung und Tracking
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
|||||
Prof. Benjamin Noack, Autonome Multisensorsysteme |
|||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
|||
Forschungsziele |
|
||||
Erwartungen |
|
||||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Big Data / Data Analytics
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
|||||
Prof. Andreas Nürnberger, Data and Knowledge Engineering |
|||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
|||
Forschungsziele |
|
||||
Erwartungen |
|
||||
Datenmanagement und Simulations-backbone für Assistenzsysteme und DWLZ
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
||||
Prof. Andreas Nürnberger, |
||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Betriebsleitzentrale (OCC) für autonome Fahrzeuge
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV) |
||||
Prof. Hartmut Zadek, Logistik | ||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. |
Realisierung von Mobilität und Evaluation im Realzeit-Lagebild
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ) |
||||
Prof. Hartmut Zadek, Logistik | ||||
Wiss. MA (100% Forschung) |
2024-2027 |
TV-L 13 |
||
Forschungsziele |
|
|||
Erwartungen |
|
|||
Link zur Bewerbung |
Details zur Stellenbeschreibung |