Stellen in IMIQ

Projektleitung und nichtwissenschaftliches Personal (m/w/d)

Projekt- und Netzwerkmanager(in) IMIQ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme wendemuth 1

Forschungsmanagement

2024-2027

TV-L 13/14

 Ziele

  • Steuerung und Umsetzung des Großforschungsprojekt IMIQ
  • Aufsetzen und Durchsetzen eines Projektmanagementsystems
  • Etablierung einer Fortschrittskontrolle und belastbarer Ergebnisindikatoren
  • Planung und Organisation von wissenschaftlichen Symposien
  • Verbreitung und Bewerbung der Projektinhalte im öffentlichen Raum

 Erwartungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Erfahrung in der agilen Steuerung von (Forschungs-)projekten
  • Erfahrung mit Presse und sozialen Medien
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Souveränes Auftreten

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Transfermanager(in) IMIQ – (TACT)
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Think-Activate-Check-Transfer
Prof. Hartmut Zadek, Logistik zadek

Forschungsmanagement

2024-2027

TV-L 13

 Ziele

  • Aufbau eines Forschungs- und Stakeholdernetzwerks für IMIQ
  • Koordination der Wissenschaftskommunikation
  • Etablierung einer Anlaufstelle für Kommunen
  • Umsetzung des Think-Activate-Check-Transfer (TACT) Konzepts

 Erwartungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sehr gute Fähigkeiten zur Außendarstellung von IMIQ
  • Idealerweise Erfahrung im akademischen Netzwerken
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Pioniergeist

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Technische Leitung (m/w/d) für Informationstechnik & IT-Infrastruktur
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme wendemuth 1

Systemmanagement

2024-2027

TV-L 13

 Ziele

  • Verantwortliche Bearbeitung und Betreuung von Informationstechnik & IT-Infrastruktur im Großforschungsprojekt IMIQ
  • Entwicklung einer fortschrittlichen Systemarchitektur
  • Kontinuierliche Pflege von Hard- und Software gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftler(innen) und Techniker(innen)

 Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informationstechnik, Informatik, Elektrotechnik, Systemtechnik oder in verwandten Gebieten
  • Kenntnisse im Aufbau und in der Betreuung komplexer IT-Infrastruktur
  • Erfahrungen in der Programmierung von Schnittstellen
  • Selbstständigkeit und Pioniergeist

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Wiss. MA Systemtechnik IMIQ – Softwarearchitektur und -programmierung: DWLZ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management

Prof. Andreas Nürnberger,
Data and Knowledge Engineering

nürnberger

Systemtechnik

2024-2027

TV-L 13

 Ziele

  • Entwicklung des DWZL in mehreren Schritten gemäß Reifegradmodell
  • Abbildung von Mobilitätsdaten, digitale Integration aller Echtzeitdaten
  • Komplexe Szenario-Simulationen zukünftiger Nutzerbedürfnisse

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informatik oder in verwandten Gebieten
  • Programmierung von Simulationsmodellen, Algorithmen und Apps
  • Erfahrung in der Durchführung großer Softwareprojekte in Entwicklerteams
  • Kenntnisse in Datenmanagement
  • Idealerweise Erfahrung im Bereich Simulation / Digital Twins
  • Neugierde und Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit

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Reallabortechniker(in) IMIQ – Fahrzeugautomatisierung und Robotik
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management
Prof. Hartmut Zadek, Logistik zadek

Systemtechnik

2024-2027

TV-L 11

 Ziele

  • Inbetriebnahme verschiedener Fahrzeuge und deren Schnittstellen für den autonomen und sicheren Personen- und Gütertransport
  • Umsetzung der Leistungsspezifikationen für Fahrzeuge
  • Betrieb Infrastruktur entlang der Fahrstrecken, Sensoren und Kameras

Erwartungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an neusten Technologien
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft

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Reallabortechniker(in) IMIQ – Hardware und Netzwerktechnologie 
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management

Prof. Hartmut Zadek, Logistik zadek

Systemtechnik

2024-2027

TV-L 11

Ziele

  • Inbetriebnahme Road Side Units von Wissenschaftshafen bis Campus
  • Inbetriebnahme komplementärer Sensorsysteme
  • Betrieb der Sensorfusion und Echtzeitlage- und Trackingbild

Erwartungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an neusten Technologien
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit relevanten Hardware-Systemen
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft

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Reallabortechniker(in) IMIQ – Software und IKT
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management
Andreas Müller,
Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie
müller

Systemtechnik

2024-2027

TV-L 11

Ziele

  • Lokalisierung der Shuttlebusse, Lieferroboter und weiterer über das 5G-Campusnetz angeschlossener Systeme
  • Betrieb der Betriebsleitzentrale
  • echtzeitbasierter V2X-Datenaustausch von Infrastruktur und Fahrzeugen unter WLAN-Standard IEEE 802.11p und ETSI TS102 894-2.

Erwartungen / Tätigkeiten

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker(in) oder vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an neusten Technologien
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft

 

  • Data Lake bzw. Datenspeicher verwalten, in denen sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten für Big-Data-Auswertungen gesammelt werden
  • Echtzeitdatensysteme à Systeme zur Übermittlung und Auswertung von Daten in Echtzeit konstruieren
  • Digitaler Zwilling und automatisierte Anlagen mithilfe eines virtuellen Abbilds analysieren und optimieren
  • Cloudbasierte Softwarelösungen auswählen, einsetzen und verwalten
  • Zentrale Datenbanksysteme entwickeln und konfigurieren
  • Embedded Systems entwickeln und integrieren
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Ökonom(in) IMIQ
Intelligenter Mobilitätsraum im Quartier – Zentrales Management
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme wendemuth 1

Forschungsverwaltung

2024-2027

TV-L 11 / 2

Ziele

  • Ökonomische Verwaltung aller Beschaffungs- und Personalvorgänge
  • Einhaltung von Vorschriften der Fördergeber und des öffentlichen Dienstes
  • Ansprechpartner(in) im Projektbüro  

Erwartungen

  • Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Sachbearbeiter(in) oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in Ökonomie im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse in der Abwicklung von Fördervorhaben

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Wissenschaftliches Personal (m/w/d)

Individualisierte Assistenzsysteme
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme wendemuth 1

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Erhebung und Verfügbarmachung von Daten für individuelle Mobilitätsbedürfnisse
  • Entwicklung individualisierter dialogbasierter Sprachassistenzsysteme zur barrierefreien Interaktion mit einem Digitalen Work-Life-Zwilling
  • Erkundung und Experimentieren mit neuen Technologien
  • Anwendung im Betrieb autonomer Elektro-Shuttlebusse

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Kybernetik oder in verwandten Gebieten
  • Kenntnisse in den Bereichen Interaktionssysteme, Sprachsteuerung und Schnittstellenentwicklung
  • Kenntnisse von wesentlichen Skript- und Programmiersprachen (C, Perl, Python etc.)
  • Neugierde und Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit

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KI-gestützte Simulationsmodelle für Mobilitätsbedürfnisse und Szenarien in einem Digitalen Zwilling
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)
Prof. Andreas Wendemuth, Kognitive Systeme wendemuth 1

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Definition der Datenformate für einen Digitalen Work-Life-Zwilling
  • Entwicklung KI-gestützter Methoden für Mobilitätsbedürfnisse
  • Umsetzung der Abläufe für Arbeit, Dienstleistungen und Mobilität im Quartier Wissenschaftshafen für verschiedene Zielgruppen

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Kybernetik oder in verwandten Gebieten
  • Kenntnisse in den Bereichen KI, Interaktionssysteme, und Deep-Learning Techniken
  • Kenntnisse von Skript- und Programmiersprachen (C, Perl, Python etc.)
  • Expertise im Umgang mit Digitalen Zwillingen, AR/VR oder ähnlichen Systemen und Modellierumgebungen
  • Neugierde und Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit

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Mobilitätsbedürfnisse und Ko-Entwicklung der Angebote
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)

Prof. Ellen Matthies, Umweltpsychologie matthies

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Identifikation von NutzerInnengruppen und prospektiven Mobilitäts- und Nutzungsbedürfnissen und -motiven
  • Entwicklung einer standardisierten Validierung von Mobilitätsbedürfnissen und Einstellungen zu Angeboten
  • Angebotsentwicklungen gemeinsam mit Nutzenden

Erwartungen

  • Abgeschlossenes Studium Psychologie, Soziologie oder Sozialwissenschaften
  • Einschlägige Kenntnisse in Methoden der empirischen Umweltpsychologie
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist für die Mobilität der Zukunft
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Sozio-Technische Entwicklungen
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)

Prof. Ellen Matthies, Umweltpsychologie matthies

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Humanprofiling und -modelling von menschlichen Akteuren im DWLZ
  • Typisierung wiederkehrender Muster und Präsentation in Fokusgruppen
  • Identifikation bisher nicht bekannter Nutzungsmotive im BDI-Agenten

Erwartungen

  • Abgeschlossenes Studium Psychologie, Soziologie oder Sozialwissenschaften
  • Einschlägige Kenntnisse in Methoden der empirischen Umweltpsychologie
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist für die Mobilität der Zukunft
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Infrastruktur und Tests für autonom fahrende Elektro-Shuttlebusse im Quartier
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)
Andreas Müller,
Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie
müller

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Betriebsanforderungen vernetzter, autonomer Fahrzeuge (Shuttlebus, Lastenroboter o.a.) im öffentlichen Raum 
  • Entwicklung von ITS Roadside Units (RSU), On Board Units (OBU) und infrastrukturgebundenen Sensoren sowie Echtzeit-Kommunikation über 5G- oder G5-WLAN
  • Simulation der autonomer/vernetzter Fahrzeuge inklusive aller damit zusammenhängenden Vorgänge 
  • Testreihen mit Datenerfassungen im Digitalen Anwendungszentrum (Galileo Testfeld)

Erwartungen

  • Einschlägige Kenntnisse in:
  • ITS-G5 Technologien
  • Verkehrssimulation
  • Navigation, Tracking und Tracing
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit / Forschung und Entwicklung
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Echtzeit-Lagebild im Quartier
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)
Andreas Müller,
Digitales Anwendungszentrum Mobilität/Logistik/Industrie
müller

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Datenauswertung unter Nutzung von lernenden Verfahren und Künstlicher Intelligenz zur Erstellung eines Lagebildes
  • Entwicklung von Apps und gesamte Simulation und Co-Entwicklung unter Nutzung des Digitalen Work-Life-Zwillings 
  • Auf Grundlage des Lagebildes Simulation und Optimierung mobiler Tagesabläufe aller Stakeholder im Quartier
  • Optimierung von Kapazität, Linienführung und Frequenz vernetzter/autonomer Fahrzeuge (autonomer Bus) in quasi-realer Abbildung im DWLZ 

Erwartungen

  • Einschlägige Kenntnisse in:
  • ITS-G5 Technologien
  • Verkehrssimulation
  • Navigation, Tracking und Tracing
  • App-Programmierung (Android/IOS)
  • Kommunikationstechnologien
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbstständigkeit /FuE
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Fahrzeugkomponenten und Automatisierung
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)

Prof. Benjamin Noack, Autonome Multisensorsysteme noack

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Echtzeitfähige Objekterkennung, Sensorintegration und Pfadplanung
  • Kooperation von Fahrzeugkomponenten und Sensoren in sicherem und robustem Betrieb
  • Co-Entwicklung fahrzeuggebundener Sensorik in das Gesamtsystem
  • Simulationswerkzeuge des DWLZ zur Sensorauslegung und  ‑optimierung

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informatik, Sensorik oder in verwandten Gebieten
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Sensorintegration für Lokalisierung und Tracking
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)

Prof. Benjamin Noack, Autonome Multisensorsysteme noack

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Sensorfusion und Track-Level-Fusion für robuste Ergebnisse der Road Side Units
  • Lokalisierung und Nachverfolgung der Mobilitätsysteme im Quartier über bordeigene Sensorik, wie GPS, Kameras und LiDAR-Systeme
  • Abbildung des Mobilitätsverhalten im gesamten Quartier aus Sensordaten

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informatik, Sensorik oder in verwandten Gebieten
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Big Data / Data Analytics
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)
Prof. Andreas Nürnberger,
Data and Knowledge Engineering
nürnberger

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Interaktionsanalyse aus Personendaten (Sprache, Mimik, Gestik, Pose, Aktionshistorie, Kommunikation mit Dritten und mit Maschinen)
  • Analysen des Nutzungsverhaltens auf Grundlage der Mobilitätsdaten
  • Überlagerung von Personendaten aus dem DWLZ mit Mobilitätsdaten aus dem RIM zur Identifikation von Wechselwirkungen zwischen Mobilitätsangeboten und Nutzungsverhalten bzw. Bedürfnissen
  • Verfügbarkeit von flächendeckenden Daten und deren Integration über verschiedene Domänen

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informatik oder in verwandten Gebieten
  • Einschlägige Kenntnisse in den Bereichen Data Science, Machine Learning/KI sowie Sensordatenanalyse
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist

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Details zur Stellenbeschreibung

Datenmanagement und Simulations-backbone für Assistenzsysteme und DWLZ
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)

Prof. Andreas Nürnberger,
Data and Knowledge Engineering

nürnberger

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Technische Voraussetzungen und Anforderungen für einen Digitalen Zwilling
  • Modellierung technischer Prozesse und menschlichen Verhaltens mit individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen
  • Spezifizierung der DWLZ-Softwarearchitektur und Datenhandling
  • Analyse der DWLZ-Daten mit KI-gestützten Werkzeugen
  • Entwicklung von Tools für Trendanalysen und Geschäftsmodelle sowie Planungstools für zeitliche und räumliche Projektionen
  • Dynamische Visualisierungstools und Validierungsmodelle
  • Simulations-backbone mit lernenden Verfahren und KI

Erwartungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Diplom) in den Studiengängen der Informatik oder in verwandten Gebieten
  • Einschlägige Kenntnisse in der Prozess- und Verhaltensmodellierung, sowie der Entwicklung digitaler Zwillinge
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich Data Science und Machine Learning/KI
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist

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Details zur Stellenbeschreibung

Betriebsleitzentrale (OCC) für autonome Fahrzeuge
IMIQ-UseCase 1: Individueller Öffentlicher Verkehr (IÖV)
Prof. Hartmut Zadek, Logistik zadek

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Spezifikationen für autonome Fahrzeuge und Komponenten unter Wahrung der Anforderungen von Nutzern und Verkehrsunternehmen
  • Einrichtung einer Betriebsleitzentrale (Operation Control Center) für Autonomie-Level nach SAE in Stufe 4 ÖPNV und Kommunikationsstandards gemäß VDV-Richtlinien
  • Schaffung einer Fahrzeug-übergreifenden, Hersteller-unabhängigen
  • OCC-Plattform in Programmiersprache ROS bzw. ROS2
  • Abbildung des Workflows für Prozessabläufe und Services
  • Weiterentwicklung der OCC für Teleoperating von Fahrzeugen

Erwartungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder verwandten Disziplinen wie Informatik, Robotik oder interdisziplinäre Studiengänge
  • Einschlägige Kenntnisse in Programmiersprache ROS bzw. ROS2
  • Begeisterung für die Mobilität der Zukunft
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist
Wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Realisierung von Mobilität und Evaluation im Realzeit-Lagebild
IMIQ-UseCase 2 - Mobile Tagesplanung im Quartier (MTQ)
Prof. Hartmut Zadek, Logistik zadek

Wiss. MA (100% Forschung)

2024-2027

TV-L 13

Forschungsziele

  • Co-Modellierung von Quartiersdaten, Nutzerverhalten, Logistik und Infrastrukturbedürfnissen, Integration zum Lagebildmodell
  • Interoperabilität: Verfügbarkeit des Lagebildes für Dritte bzw. Edge / Clouds und existente Datenplattformen
  • Co-Evaluation von Nutzerbedürfnissen und Entwicklung des DWLZ
  • DWLZ als sozio-technische Innovation für neue Angebote zur Mobilität mit Mehrwert für alle Stakeholder

Erwartungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)ingenieurwissenschaften, (Wirtschafts-)informatik oder verwandter interdisziplinärer Studiengänge
  • Erfahrungen mit dem Konzept digitaler Zwillinge
  • Selbständigkeit und Forschungsgeist

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Details zur Stellenbeschreibung

 

Letzte Änderung: 04.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster